Eure Ignoranz kotzt uns an! - Thema Montagsspiele in Liga 3.

Stellungnahme der Fanszene zum ersten Montagsspiel gegen Kaiserslautern am 17.09.2018

Liebe Fortunen,
am 17.09.2018 sehen wir uns erstmalig damit konfrontiert, dass unser Verein zu einem Drittligaspiel an einem Montag antreten muss. Für uns als Fanszene ist die weitere Spieltagszerstückelung einhergehend mit der Einführung eines weiteren Spieltages unter der Woche nicht hinnehmbar. Seit geraumer Zeit beobachten wir die immer stärker werdende Kommerzialisierung des Fußballs und die Aufsplitterung des Spieltags mit großer Sorge.

Der normale Stadiongänger wird immer weiter ins Abseits gedrängt und soll durch den zahlenden Pay-TV Zuschauer ersetzt werden. An dieser Entwicklung haben nicht nur der DFB und die DFL Schuld, sondern auch alle Vereine der dritten Fußballliga, die sich nicht klar gegen Montagsspiele positioniert haben. Hierbei darf nicht unerwähnt bleiben, dass auch unser Verein sich für die Einführung ausgesprochen hat. Der neue Slogan zur Saison 2018/19 „Mer leeve Foßball“ gilt wohl eher den Sponsoren und Pay-TV Zuschauern, als dem treuen Stadiongänger.

Aus diesen Gründen haben wir uns als Fanszene gemeinsam dazu entschlossen, das anstehende Ligaspiel in Kaiserslautern zu boykottieren. Wir wollen damit zumindest im Rahmen unserer Möglichkeiten ein klares Zeichen gegen Montagsspiele setzen. Alternativ zum Montagsspiel werden wir am 15.09.2018 die Handballer bei ihrem Auswärtsspiel in Longerich unterstützen, mit anschließender Party für alle Fans und Sympathisanten der Fortuna im Vereinsheim.

Als letztes möchten wir betonen, dass sich die Entscheidung, das Spiel zu boykottieren, nicht gegen unsere Mannschaft richtet! Unser Protest gilt ausschließlich dem Deutschen Fußball-Bund, der Deutschen Fußball-Liga, der Telekom und allen ignoranten Vereinen!

Die Fangruppen auf Stehplatz Mitte: Fortuna Eagles 1986, SC Mülltonn 1998, Plääteköpp Kölle, The Hangovers

Stellungnahme der Fanszene zum zweiten Montagsspiel gegen Meppen am 06.05.2019

Alles für den Klassenerhalt und trotzdem boykottieren – wie passt

das denn zusammen?

Genau diese Frage mussten wir uns nun auch stellen. Ironischer Weise haben wir das schon im Vorlauf zu unserem ersten Montagsspiel in der Hinrunde am Betzenberg als wir uns dazu entschieden haben, dem dortigen Spiel fernzubleiben. Damals stand Fortuna allerdings nicht im direkten Abstiegskampf fest und unsere Möglichkeiten für einen ordentlichen Protest waren eher limitiert. Nun findet am 36. Spieltag das Heimspiel gegen den SV Meppen erneut an einem Montag statt.

Wir fragten uns: Wie sollen wir reagieren? Sollen wir den eingeschlagenen Weg und den damit verbundenen Boykott stoppen und das Montagsspiel einfach so hinnehmen? Sollen wir uns der immer weiter steigenden Kommerzialisierung, den korrupten Funktionären im Elfenbeinturm des DFB/DFL und den ignoranten, geldgeilen Vereinen beugen und dabei unsere Werte verraten? Unsere Antwort auf diese Fragen ist ein klares:

Nein! Wir haben keinen Bock auf weitere Spieltage und Anstoßzeiten! Wir haben keinen Bock uns 2 Tage Urlaub nehmen zu müssen, nur damit eine bestimmteEinschaltquote erreicht wird und der Pay-TV Kunde auf der heimischen Couch eine Abendbeschäftigung hat! Wir möchten keinen Fußball, der von Sponsoren, Großkonzernen oder Geldgebern bestimmt wird! Die vereinten bundesweiten Proteste der deutschen Fanszenen haben mittlerweile erreicht, dass Montagsspiele in Liga eins und zwei abgeschafft werden. Auch in der dritten Liga gibt es konsequenterweise diese Proteste gegen die Aufrechterhaltung von Montagsspielen.

Wir werden wiegegen Kaiserslautern unseren Teil dazu beitragen und den Protest deshalb auch ins Südstadion tragen. Wir werden Stehplatz Mitte erst nach 19 Minuten und 48 Sekunden betreten, um ein klares optisches Zeichen gegen Montagsspiele zu setzen. In dieser Zeit wird es dementsprechend auch keinen von uns organisierten Support geben. Danach werden wir geschlossen die Mitte betreten und unseren Verein noch lauter zum Sieg brüllen. Uns ist die sportliche Situation des Vereins sehr gut bewusst und uns fällt dieser Schritt sicherlich nicht leicht! Allerdings müssen auch wir als Fanszene von Fortuna Köln unseren Beitrag zu einer besseren und fanfreundlicheren Zukunft für alle Fußballbegeisterten in Deutschland leisten. Wir können natürlich keinem Fortuna-Fan vorschreiben, sich daran zu beteiligen. Trotzdem hoffen wir, dass du diesen Weg mit uns gehst, auch wenn er schwer ist.

Fußball ist samstags - Holen wir uns den Fußball zurück - Gemeinsam gegen Montagsspiele!!